News zum Projekt:

CREATING LEADERSHIP CULTURES

4 Perspektiven auf Führung – Eine Einladung zum Handeln

Wer Führung heute ernst nimmt, der darf seine Perspektiven verändern und sollte ein ehrliches Interesse an Menschen haben!

Führung darf nicht nur “beiläufig” stattfinden, als notwendiges Übel neben einer Vielzahl an Projekten. Führung kommt eine große Verantwortung zu, sie hat viel mit Selbstführung zu tun, und Führung darf sich auch sehr menschlich und verletzlich zeigen. Dann kann Vertrauen entstehen, können Menschen angstfrei kommunizieren und sich mit ihrem vollen Potenzial für eine lebenswerte Zukunft einbringen.

Unsere Leadership Salons mit CEOs deutscher Unternehmen haben gezeigt, wie nachhaltiges Wirtschaften durch ein sehr bewusst agierendes Topmanagement gelingen kann. Wir haben von Alexander Birken, Saori Dubourg, Antje von Dewitz, Aysel Osmanoglu, Thomas Schmidt und Benjamin Adrion erfahren, wie sie als Entscheider um bestmögliche Entscheidungen ringen, sich streiten und verstehen wollen, Widersprüche nicht abwehren, sondern einladen, Menschen lieben wollen und so ihre Unternehmen fit machen für die Zukunft.

Bei der Auseinandersetzung damit, WIE das gelingt, ist unsere Publikation entstanden. Wir konnten auf vier Perspektiven schließen, die helfen, eine gute, authentische Führung zu gestalten

# mich sehen
# uns sehen
# sehen, wie die anderen uns sehen
# in die Welt sehen

Zu jeder Perspektive haben wir Reflexionsfragen entwickelt, die in festgefahrenen Situationen einen Ausweg einleiten können. Unser kleines Heft kommt nicht mit erhobenem Zeigefinger daher. Es soll Lust machen, die Perspektive zu wechseln. Und es muss nicht immer sofort eine Lösung gefunden werden. Manchmal braucht es noch zusätzliche Gedankenschleifen, um alle Aspekte verstanden zu haben.

Führung ist also weiterhin erstrebenswert, auch wenn sie sich verändert! Es geht um viel! Wir brauchen jetzt verantwortungsvolle Persönlichkeiten, die es ernst meinen.

Die Mitglieder unseres Führungskräfte-Netzwerks berichten uns regelmäßig von ihren Herausforderungen, aber auch von den Erfolgen und wie sie mit kleinen Schritten vorangehen. Der Inhalt unserer Publikation erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll kontinuierlich mit Praktikern weiterentwickelt werden.

Schreiben Sie uns gern, und wir senden Ihnen ein Exemplar per Post zu: Fuehrungskraefte-Netzwerk@liz-mohn-center.de

Ansprechpartner:innen

Anja Schlenk
Helga Lukić