Liz Mohn

Liz Mohn repräsentiert die fünfte Generation der Eigentümerfamilien von Bertelsmann. Sie setzt sich als Gründerin und Vorstandsvorsitzende ihrer Stiftung für den globalen Wissenstransfer ein.

“Jeder Tag ist für mich eine Brücke für die Zukunft, die ich überqueren möchte. Ich habe in meinem Leben das große Glück erfahren, etwas gestalten zu dürfen. Diese Chance möchte ich auch anderen geben.

Ich bin tief überzeugt, dass man das Unmögliche wagen muss, wenn man das Mögliche erreichen will.”

Liz Mohn

Die erfolgreichen Aktivitäten der Liz Mohn Center gGmbH und der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung werden zur Liz Mohn Stiftung gebündelt. Neben der Fortführung der von Liz Mohn initiierten Dialogveranstaltungen und Projekte ist es ihr als Stifterin ein besonderes Anliegen, durch weitere innovative Aktivitäten einen Leistungsbeitrag für die Gesellschaft zu erbringen, um unsere Welt ein stückweit besser, gerechter und friedlicher zu machen.

Liz Mohn

Die Stifterin Liz Mohn repräsentiert die fünfte Generation der Unternehmer-Familie Bertelsmann/ Mohn. Bis Juni 2021 war sie Mitglied im Vorstand der Bertelsmann Stiftung und verantwortete Initiativen zur zeitgemäßen Führung und gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen, zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Werteorientierung sowie zur Kulturförderung und Musikerziehung.

Als Brückenbauerin über Sprachen und Grenzen hinweg hat sie in unterschiedlichen Ländern und Kulturen über vielfältige Veranstaltungen Netzwerke geknüpft. Heute ist Liz Mohn die weltweite Repräsentantin der Bertelsmann Stiftung und Ehrenmitglied des Kuratoriums.

Engage­ment

Sie führt als Vorstandsvorsitzende die nach ihr benannte Stiftung und engagiert sich für internationale Verständigung, Wirtschaftsthemen mit dem Fokus auf Fragen der zeitgemäßen Führung sowie Kulturprojekte und Talentförderung. Die Stiftung stellt die Kontinuität vieler von Liz Mohn initiierten, im internationalen Raum etablierten Formate wie beispielsweise des Salzburger Trilogs und des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN sicher und entwickelt diese weiter.

Die Liz Mohn Stiftung führt darüber hinaus Leadership Camps und Executive Trainings für Next Leaders durch und widmet sich in Veranstaltungs- und Medienformaten der Förderung einer nachhaltigen, verantwortungsvollen Führung.

Rollen und Ämter

Darüber hinaus übt Liz Mohn verschiedene Rollen und Ämter aus:

• Initiatorin „Lokales Bündnis für Familie“ des Kreises Gütersloh
  • Mitglied des Kuratoriums des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung
  • Präsidentin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
  • Ehrenmitglied des Kuratoriums Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.

Wissens­wert

Zudem ist Liz Mohn Präsidentin des Patronats der spanischen Fundación Bertelsmann und gehört dem Board of Directors der Bertelsmann Foundation North America an.

Liz Mohn ist Mitglied des Aufsichtsrates der Bertelsmann SE & Co. KGaA und Mitglied der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH.

Unsere Stiftung

Erfahren Sie mehr über die Liz Mohn Stiftung, zu unserem Engagement und zu unserer Organisation.
Über unsere Stiftung

Unsere Themen

Die Liz Mohn Stiftung verfolgt das Ziel, durch verschiedene Aktivitäten den globalen Wissenstransfer zu forcieren.
Über unsere Themen

Unser Team

Das Team der Liz Mohn Stiftung widmet sich innovativen, sozial verantwortlichen Lösungen zur Stärkung des gesellschaftlichen Engagements.
Über unser Team