NEUE STIMMEN Wettbewerb

Die Semifinalist:innen im 20. Wettbewerb der NEUEN STIMMEN stehen fest

16 junge Sängerinnen und Sänger qualifizieren sich für das Semifinale des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN 2024.

Gütersloh, 08. Oktober 2024. Die 16 Semifinalist:innen des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN 2024 stehen fest. Von den 40 jungen Teilnehmer:innen aus 19 Nationen, die am Sonntag zur Endrunde des Wettbewerbs nach Gütersloh gekommen waren, singen 8 Sängerinnen und 8 Sänger aus 10 Nationen im Semifinale am kommenden Mittwoch. Sie hatten sich und ihr Können beim Vorsingen am Montag und Dienstag, der renommiert besetzten, zehnköpfigen Jury unter Vorsitz von Dominique Meyer, Intendant der Mailänder Scala, präsentiert und sich durchgesetzt:

Baliñas Vieites, Alejandro / Bass, Spanien

Guerzé, Matteo / Bariton, Italien

Haumschilt-Rocha, Trevor / Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika

Khaydarov, Jasurbek / Bass, Südkorea

Lucjan, Magdalena / Sopran, Polen

Monserrat, Anita / Mezzo-Sopran, Vereinigtes Königreich

Nalewajek, Zuzanna / Mezzo-Sopran, Türkei

Oh, Youngkwang / Bass, Südkorea

Pinar, Seray / Mezzo-Sopran, Türkei

Rucker, Ian / Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika

Russomanno, Martina / Sopran, Italien

Sagal, Finn /Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika

Todua, Teona / Sopran, Ukraine

Vening, Daniel / Bass, Vereinigtes Königreich

Yi, Younji / Sopran, Südkorea

Zib, Daniela / Sopran, Slovakei

„Diese jungen Menschen können die Zuschauer:innen vor den großen Bühnen dieser Welt verzaubern. Ich spüre, dass sie mit viel Freude, Ehrgeiz und Begeisterung hinter ihrem Traum stehen. Aus diesem Grund wünsche ich allen Semifinalistinnen und Semifinalisten von Herzen viel Erfolg“, so Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung. „Denjenigen, die es nicht in das Semifinale geschafft haben, möchte ich Mut zu sprechen. Sie haben sich gegenüber 1000 anderen Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Welt behauptet und gehören bereits zu den Besten. Ich bin davon überzeugt, dass sie eine gute Chance auf eine erfolgreiche Karriere haben.“, so Mohn weiter.

Chance auf letzte Karten für das Semifinale und Finale in der Gütersloher Stadthalle:

Wer den Wettbewerb live in der Gütersloher Stadthalle erleben möchte, hat noch Chancen: Das Semifinale findet Mittwoch um 18:00 Uhr statt. Die Karten[ES1]  kosten 12 Euro (ermäßigt: 6,50 Euro). Das Finale startet am Freitag um 19:00 Uhr. Hier sind noch letzte Plätze für 39,50 Euro pro Person (ermäßigt 20,25 Euro) bei Gütersloh Marketing oder auf www.stadthalle-gt.de erhältlich.

Wie bei den vorherigen Wettbewerben gibt es die Möglichkeit, das Finale sowie das Semifinale (mit Klavierbegleitung) via Livestream zu verfolgen. Das Semifinale wird auf der Website www.neue-stimmen.de zu sehen sein. Über das Finale am Freitag berichtet live die Opern-Streaming-Plattform OperaVision (www.operavision.eu/de).

Zusätzliche Informationen

Bildunterschrift für das Pressefoto: “Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung, zusammen mit Dominique Meyer, Intendant Mailänder Scala und Juryvorsitzender der NEUEN STIMMEN, und den Semifinalist:innen.”

Ines Koring