NEUE STIMMEN Wettbewerb

Acht Operntalente ziehen ins Finale von NEUE STIMMEN 2024

Vier Frauen und vier Männer qualifizieren sich für das Finale des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN in Gütersloh. Das große Finalkonzert am morgigen Freitag, 11. Oktober, mit den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Jonathan Darlington wird im Livestream auf operavision.eu für Interessierte kostenlos zu sehen sein.

Bei den Finalteilnehmer:innen – Vier Frauen und vier Männer – handelt es sich um:

• Baliñas Vieites, Alejandro / Bass, Spanien
  • Haumschilt-Rocha, Trevor / Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika
  • Monserrat, Anita / Mezzo-Sopran, Vereinigtes Königreich
  • Pinar, Seray / Mezzo-Sopran, Türkei
  • Rucker, Ian / Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika
  • Russomanno, Martina / Sopran, Italien
  • Sagal, Finn / Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika
  • Todua, Teona / Sopran, Ukraine

„Diese jungen Männer und Frauen haben uns nicht nur durch ihre herausragenden Stimmen überzeugt, sondern auch durch ihre Persönlichkeit und ihre Ausstrahlung. Ihnen werden schon bald viele Türen in der Opernwelt offenstehen. Allen, die morgen auf der Bühne ihr Bestes geben, wünsche ich von ganzem Herzen viel Erfolg. Ich freue mich, mit ihren Darbietungen im Finale den Zauber der Oper wieder erleben zu können”, so Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung.

Sonderpreise der Junior-Jury und der Mascarade Opera Foundation vergeben

Der erstmals vergebene Sonderpreis der Junior-Jury ist mit 500 Euro dotiert. Die NEUEN STIMMEN möchten damit mehr junge Menschen für die Oper begeistern und einfließen lassen, was für die nächste Publikumsgeneration auf und neben der Bühne von Relevanz ist. Die jungen Juror:innen zeichneten den Bass Alejandro Baliñas Vieites aus Spanien aus und hoben insbesondere seine Bühnenpräsenz hervor. Die Mascarade Opera Foundation vergab erneut den Talent Development Prize. Ausgezeichnet wurde die Sopranistin Mariam Suleiman aus Italien, die sich über einen einwöchigen Trainingsaufenthalt in deren Opernstudio in Florenz freuen darf.

Von der Bewerbung bis zum Finale

Über 1.000 Nachwuchssängerinnen und -sänger aus 73 Ländern bewarben sich bei NEUE STIMMEN im Jahr 2024. Nach Abschluss der Vorauswahlen reisten schließlich 40 Talente aus 19 Nationen zur Endrunde in Gütersloh. Bei den Vorsingen am Montag und Dienstag dieser Woche galt es für sie, die renommiert besetzte Jury um Dominique Meyer, Intendant der Mailänder Scala, von ihren Gesangsqualitäten und ihrer Persönlichkeit zu überzeugen. Im morgigen Finale werden die ausgewählten Talente ihr ganzes Können präsentieren müssen, um sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Den jeweils drei Erstplatzierten bei den Damen und den Herren winken Preise im Gesamtwert von 60.000 Euro.

Zusätzliche Informationen

Bildunterschrift: Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung, und Dominique Meyer, Juryvorsitzender der NEUEN STIMMEN gemeinsam mit den Finalist:innen des diesjährigen Wettbewerbs.

Wichtige Aktualisierung

Die Semifinalistin Magdalena Lucjan wurde von der Jury als Nachrückerin für die erkrankte Martina Russomanno nominiert. Sie wird am Freitag im Finalkonzert antreten.

Foto: Besim Mazhiqi

Ines Koring