Creating Leadership Cultures

„Bubble mal Bubble sein lassen“.

Nach dem Training ist vor dem Training. Um sich kontinuierlich zu verbessern interviewt das Team von Creating Leadership Cultures Teilnehmende um Feeback zu erhalten und dazu zulernen. Katharina Strein ist eine der Teilnehmer:innen am Future Leadership Training II. Wie war es denn so?

Hallo Katharina Strein, was machen Sie denn professionell so den ganzen Tag?

Ich sorge dafür, dass die Veranstaltungen des Mozartfestes Würzburg auf die Bühne gelangen – dass die Finanzen, die Personalausstattung, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die operative Umsetzung passt, damit unsere Künstler, Partner und Gäste im Festival hervorragende Musik in einem zeitgemäßen Kontext erleben. Damit sie genießen und gemeinsam bereichernde Momente erleben.Ich suche Lösungen, stelle Weichen, gebe Richtung, vernetze – je nach Phase im Jahr mit strategischerem Blick oder, wenn gerade der Festivaltrubel läuft, auch kurzfristig und kleinteilig reagierend aufs Unvorhergesehene.

Warum führen Sie gern?

Ich finde es faszinierend, wie in einem Team unterschiedlichste Persönlichkeiten mit verschiedenen Schwerpunkten, Bedürfnissen und Blickwinkeln dazu beitragen, dass man gemeinsam etwas erreicht, das größer ist als alles, was ein Einzelner oder eine homogene Gruppe von Experten schaffen könnte. Mich erfüllt es, jeden im Team mit seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten innerhalb der gesteckten Ziele und daraus entstehenden Aufgaben bestmöglich einzubinden und den Rahmen dafür zu gestalten.

Wie ging es Ihnen im „Future Leadership Training“, haben Sie sich wohl gefühlt? Warum?

Die bunte Mischung aus unterschiedlichsten Branchen und Hintergründen unter uns Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand ich extrem inspirierend und bereichernd. Man kann die Bubble mal Bubble sein lassen. Der Blick über die eigene Bubble hinaus setzt so viel kreatives Potenzial frei und gibt neue Impulse. Die Liz Mohn Stiftung / Anja und Helga haben uns mit Herz und Verstand bestens betreut, Trainingsleiter Martin hat uns immer wieder auch unerwartete und unkonventionelle Sichtweisen auf das Thema mitgegeben und die Offenheit in der Gruppe hat es zum Vergnügen gemacht, neue Kontakte zu knüpfen.

Wer oder was hat Sie zum „Future Leadership Training“ geführt?

Das war die Empfehlung einer Kollegin aus dem Bertelsmann-Leadership-Netzwerk.

Bitte fassen Sie das Training mal in 3 Begriffen zusammen? Oder in 3 Sätzen.

• Nicht nur Kopf, sondern auch Körper
  • Persönlichkeitsbildung an Stelle von Patentrezepten
  • Inspirierend

Ein Trainings-Moment, der Ihnen die Augen, das Hirn oder das Herz geöffnet hat (oder alles zusammen):

Das Andocken von Emotion und Physis in der Breath Journey.

Womit haben Sie bei diesem Training nicht gerechnet?

So viel Selbsterkenntnis und Arbeit am eigenen Mindset.

Was könnte man bei den nächsten Trainings anders/besser machen?

Nicht viel. Eigentlich gerne weiter so!

Noch etwas, das Sie unbedingt loswerden wollen?

Danke an die Macher und Entscheider, dass es diese Trainings-Angebote gibt!

Katharina Strein ist u.a. Musikwissenschaftlerin, Kontrabassistin, Kulturmanagerin. Seit 2017 leitet sie die Geschäfte des Mozartfestes Würzburg.

Das Future Leadership wird regelmäßig für junge Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur und Politik angeboten.

Helga Lukić