NEUE STIMMEN Wettbewerb

Endrunde der NEUEN STIMMEN in Gütersloh gestartet

40 junge Sänger:innen aus 19 Nationen sind nach Gütersloh gereist, um in der Endrunde des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN in der Stadthalle gegen-einander anzutreten. Sie alle möchten einen der mit insgesamt 66.000 Euro dotierten Preise oder Sonderpreise gewinnen und die einmalige Chance nutzen, vor Experten aufzutreten und sich mit renommierten Vertreter:innen der Opernbranche zu vernetzen. NEUE STIMMEN-Gründerin Liz Mohn heißt die jungen Talente herzlich willkommen.

Gütersloh, 7. Oktober 2024. Heute beginnt in Gütersloh die Endrunde des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN. Die Sänger:innen haben sich zum Auftakt für ein Gruppenfoto versammelt. „Es ist sofort zu spüren, dass Musik als universelle Sprache Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur verbindet. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Teil dieser Welt die jungen Talente nach Gütersloh gereist sind”, sagt Liz Mohn (Bildmitte). Die Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung begrüßte die Nachwuchstalente bei ihrer Ankunft in Gütersloh am Sonntagnachmittag.

Bei den Vorsingen am Montag und Dienstag präsentieren sich die Sänger:innen der Jury. Alle Künstler:innen, die es ins Semifinale geschafft haben, werden dann am Mittwoch, den 9. Oktober, in der Stadthalle um den Einzug ins Finale wetteifern. Wer schließlich als NEUE STIMME 2024 ausgezeichnet wird, entscheidet sich beim Finalkonzert am Freitag, den 11. Oktober 2024.

„Creating Careers“-Workshops für die Teilnehmenden der Endrunde

Im Rahmen der „Creating Careers“-Initiativen der NEUEN STIMMEN wird den Sängerinnen und Sängern wie in den Vorjahren erneut die Chance gegeben, in der Endrundenwoche an begleitenden Workshops zu den Themen Resilienz, Public Relations und Selbstvermarktung teilzunehmen. Darüber hinaus bieten die Juror:innen ihnen individuelle Feedback- und Beratungsgespräche an.

Ob jung oder alt, vor Ort oder digital: Jeder kann die NEUEN STIMMEN erleben

Wie bei den vorherigen Wettbewerben gibt es die Möglichkeit, das Finale sowie das Semifinale (mit Klavierbegleitung) via Livestream zu verfolgen. Das Semifinale wird auf der Website www.neue-stimmen.de zu sehen sein. Über das Finale berichtet live die Opern-Streaming-Plattform OperaVision (www.operavision.eu/de). Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit das Finalkonzert auch am 20. Oktober um 20:05 Uhr bei Deutschlandradio zu hören oder später bei YouTube als Mitschnitt zu sehen. Social-Media-Nutzer:innen können zudem über den Instagram-Kanal von NEUE STIMMEN (@neuestimmen) zahlreiche Eindrücke von den Talenten und dem Geschehen hinter den Kulissen gewinnen. Wer sich für ganz neue Dimensionen der Oper interessiert, kann am Freitag herausfinden, was eine Mixed-Reality-Oper ist. Während der öffentlich zugänglichen Generalprobe zwischen 11 und 14 Uhr ist im Foyer der Stadthalle eine Virtual-Reality-Lounge eingerichtet. Dort kann man mit einer VR-Brille in 360-Grad-Video-Aufnahmen von digitalen Opern eintauchen. Ausgewählte NEUE STIMMEN-Sänger:innen durften diese im vergangenen Jahr in Workshops des Staatstheaters Augsburg – dem führenden Theater in Bezug auf digitales Musiktheater – erstellen und auf diesem Weg erlernen, wie diese neue Art der Oper produziert wird.

Semifinale und Finale in der Gütersloher Stadthalle: Es gibt noch Karten

Wer den Wettbewerb live in der Gütersloher Stadthalle erleben möchte, hat noch Chancen: Das Semifinale findet Mittwoch um 18:00 Uhr statt. Die Karten kosten 12 Euro (ermäßigt: 6,50 Euro). Das Finale startet am Freitag um 19:00 Uhr. Hier sind noch letzte Plätze für 39,50 Euro pro Person (ermäßigt 20,25 Euro) bei Gütersloh Marketing oder auf www.stadthalle-gt.de erhältlich.

Zusätzliche Informationen

Bildunterschrift für das offizielle Pressefoto: „Liz Mohn heißt die Endrundenteilnehmer:innen der NEUEN STIMMEN 2024 am Gütersloher Flussbett Hotel willkommen”.

Ansprechpartner:in

Ines Koring