Zeitenwende on Tour

Expert:innen-Workshops in Gütersloher Schulen

Krieg in Israel oder der Ukraine, die Wahlen in den USA und die Zukunft der Demokratie: Diese Themen beschäftigen in der heutigen Zeit viele Schüler:innen in ganz Deutschland. Die Liz Mohn Stiftung bringt diese und weitere aktuelle Inhalte der internationalen Politik seit Mitte April an mehrere Schulen in Gütersloh. Expert:innen der Bertelsmann Stiftung geben den Schülerinnen und Schülern dabei Einblicke in ihre Fachgebiete und diskutieren mit den Jugendlichen über die Themen.

Am vergangenen Montag hat Cathryn Clüver Ashbrook vor etwa 70 interessierten Schülerinnen und Schülern in der Aula der Janusz Korczak-Gesamtschule über die US-Wahl im November und die möglichen Folgen für Europa und die Welt referiert. Hauptthema der Veranstaltung waren die beiden US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Donald Trump. Cathryn Clüver Ashbrook ist dabei auf die beiden Politiker und deren Intention und Strategie ausführlich eingegangen und hat auch über die allgemeine Lage der Demokratie in den Vereinigten Staaten referiert. Die Schüler:innen brachten sich mit Fragen zu verschiedenen Aspekten der US-Wahl aktiv in die Veranstaltung ein. So stand auch die Frage im Raum, warum Trump trotz der Strafprozesse gegen ihn kandidieren dürfe. Für viele Jugendliche ist auch das Wahlsystem der USA kompliziert zu verstehen. Neben dem Wahlkampf selbst kam Cathryn Clüver Ashbrook mit der Schülerschaft auch über die Medienlandschaft der USA ins Gespräch. Die Expertin unterstrich am Ende der Veranstaltung die Wichtigkeit einer funktionierenden Demokratie und machte deutlich, wie entscheidend der Beitrag jedes Einzelnen zur Stärkung der demokratischen Systeme sei.

Ziel der Expert:innen-Besuche an den Schulen ist es, über die unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Sachverhalte und Konflikte umfangreich zu informieren und mit den Schüler:innen ins Gespräch zu kommen, um Meinungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auszutauschen. Dabei wird vor allem deutlich, dass in diesem Format zahlreiche Themenkomplexe mit den Schüler:innen besprochen und analysiert werden können, für die es im alltäglichen Schulbetrieb oftmals wenig Diskussionsmöglichkeiten und Zeit gibt. Bei den Jugendlichen kommt die Expertise der Referent:innen gut an – auch, weil es gerade nicht die Lehrer:innen sind, die hier mit ihnen aktuelle Themen diskutieren. Neben Cathryn Clüver Ashbrook besuchen Miriam Kosmehl und Hauke Hartmann Gütersloher Schulen, um mit den Schüler:innen über den Krieg in der Ukraine sowie die weltweite Lage der Demokratie zu sprechen.

Die Schulbesuche sind Teil des Projektes „Zeitenwende on tour”, welches die Liz Mohn Stiftung in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam mit der Münchner Sicherheitskonferenz in Gütersloh durchführt. Die Konferenzreihe tourt seit 2022 durch ganz Deutschland. Dabei diskutiert die Münchner Sicherheitskonferenz mit Bürger:innen im ganzen Land die Zeitenwende in der deutschen Sicherheitspolitik. Das Alleinstellungsmerkmal in Gütersloh ist das Alter des Publikums: Hier richtet sich das Townhall-Event der „Zeitenwende on tour” explizit an Schülerinnen und Schüler, um auch Jugendlichen in diesem Format eine Stimme zu geben. In diesem Jahr wird die Konferenz am 24. Juni erstmalig in der Konferenzzone der Bertelsmann Stiftung stattfinden. An dem hochrangig besetzten Konferenz-Panel werden neben Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, auch Schülerinnen und Schüler Gütersloher Schulen teilnehmen und ihre Perspektive auf die großen Themen der Weltpolitik teilen.

Eindrücke und weitere Informationen sowohl zu den Expert:innen-Workshops als auch zu “Zeitenwende on tour” sind auf den Social-Media-Kanälen der Liz Mohn Stiftung zu finden: @lizmohnstiftung

Simon P. Balzert
Sabine Fornefeld