Creating Leadership Cultures

„Führung ist einfach!“

Pilotprojekt Future Leadership Training für junge Führungskräfte trifft einen Nerv

Vom 11. bis 13. Oktober 2023 versammelte das Liz Mohn Center junge Führungskräfte aus verschiedenen Organisationen und Kontexten zu einem neuen Format: dem Future Leadership Training. Das Training zielt vor allem auf Selbstführung ab, die den Grundstein für verantwortungsbewusstes Führungsverhalten legt.

Die Teilnehmenden wurden mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, sie setzten sich mit Konfliktverständnis und Inseldenken, dem Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Vertrauen sowie der Entwicklung emotionaler Intelligenz (als Kontrast zur künstlichen Intelligenz) auseinander. Denn wir sind überzeugt: Um in einer sich ständig verändernden Unternehmenswelt anderen Menschen Orientierung bieten zu können, sind Innehalten und echtes Zuhören, eine klare Haltung sowie eine starke Selbstführung und Vorbildfunktion extrem wichtig. Die jungen Führungskräfte stellten schnell fest, hier geht es nicht um die Vermittlung von Führungswissen, sondern um eine tatsächliche Erweiterung des persönlichen Handlungsrahmens.

Kognitiv reicht nicht

Das Future Leadership Training gibt verantwortungsbewussten, leistungsbereiten Menschen aus Politik, Wirtschaft und Non-Profit Unternehmen wertvolle Impulse zu zentralen Fragen der Führung und Selbstführung. Dabei geht es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern um echtes Erleben und praktische Reflexion anhand konkreter Fälle. Das intensive Peer Group Learning ermöglicht es den Teilnehmenden, voneinander zu lernen, Erfahrungen zu teilen und die eigenen Perspektiven zu erweitern.

Als Praxis-Referent diskutierte der 28-jährige Start-up Gründer und Unternehmer Prinz Paul von Preußen von Digital8 mit der Gruppe und gewährte interessante Einblicke in die Ansprüche aber auch Sorgenthemen der jungen Arbeitnehmergeneration. Auch sein eigenes Führungsverständnis und die Bedeutung von Beziehungen im beruflichen Miteinander wurden im Austausch mit ihm deutlich.

Die Teilnehmenden: jung, offen, verantwortungsbewusst

Das Ziel dieses speziellen Trainings lautet: das volle Potenzial junger, offener, verantwortungsbewusster Führungskräfte zu entfalten! Sie sind es schließlich, die unsere Organisationen in eine erfolgreiche Zukunft führen werden.

Die Erwartungen und Anforderungen an die frischen Führungskräfte sind bekanntermaßen hoch. Sie betreten eine Berufswelt, in der sich alle Mitarbeitenden ständig an Veränderungen anpassen müssen. Sie müssen verschiedene Rollen koordinieren und oft widersprüchliche Anforderungen erfüllen, denn Krisen, ständig neue Entwicklungen und Herausforderungen treffen von außen direkt ins Mark von Organisationen. Gleichzeitig hat sich das Verständnis von Erfolg und Lebensführung gewandelt: Mehr Selbstverwirklichung statt bloßer Karriere, mehr Begleiten statt Erziehen, mehr Qualitätszeit statt bloßer Präsenz, eher Stärkung von Verletzlichkeit als rigide Autorität.Und: Eine moderne Form von Authentizität steht für junge Führungskräfte über dem Streben nach Status.

Ein Teilnehmer des Trainings zog sein Fazit ganz in diesem Sinne: „Führung ist einfach! Führen ist eigentlich ein urmenschliches, humanistisches Prinzip.“

Anja Schlenk
Helga Lukić