Zeitenwende on Tour

Gütersloher Schulklassen diskutieren Weltpolitik auf Augenhöhe

Liz Mohn Stiftung und Münchner Sicherheitskonferenz organisieren Gesprächsrunde für 150 Jugendliche

Der jungen Generation eine Stimme geben – das ist eines der zentralen Ziele der Liz Mohn Stiftung. Deshalb organisierte die Stiftung am Montag eine Townhall-Veranstaltung aus der Reihe „Zeitenwende on tour“ gemeinsam mit der Münchner Sicherheitskonferenz. Dort diskutierten rund 150 Schülerinnen und Schüler aus Gütersloher Schulen über Themen der aktuellen deutschen Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik. Vier Jugendliche – vom Städtischen Gymnasium, der Janusz-Korczak-Gesamtschule sowie vom Bertelsmann Berufskolleg – waren Teil der Podiumsdiskussion. Sie tauschten sich auf Augenhöhe mit Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz sowie Nathanael Liminski, NRW-Europaminister und Chef der Staatskanzlei in Düsseldorf, aus.

Die anwesenden Jugendlichen ermutigte Liz Mohn in ihrer Ansprache zu mehr politischem Engagement: „Wir brauchen wieder eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft unserer Welt, in der Menschen friedlicher zusammenleben. Gestalten Sie diese Welt mit!“, so die Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung.

Mit einer Bühne im Arena-Format wurde die von TV-Moderatorin Nina Moghaddam geleitete Diskussion unterstützt. Im Gespräch über die Ergebnisse der Europawahlen schilderte sie in eindrucksvollen Worten persönliche Rassismus-Erfahrungen aus ihrer Jugend mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern. Neben dem Rechtsruck in der Gesellschaft und dem Umgang damit im Bekanntenkreis, drehten sich die Fragen aus dem Publikum auch um Themen wie die Zukunft der NATO nach einem möglichen Wahlsieg Donald Trumps im November oder die Situation der Staaten in der Sahelzone in Afrika. Die Jugendlichen nutzten die Möglichkeit, ihre Fragen an Christoph Heusgen oder Nathanael Liminski zu stellen.

Impressionen – Zeitenwende on tour” 2024 in Gütersloh

Immer wieder wurde dabei der Bogen zwischen den großen politischen Fragen und dem eigenen Leben der jungen Menschen gespannt worden. So berichtete der 18 Jahre alte Deutsch-Grieche Emir Ali auf dem Podium davon, wie die Debatte über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland ihn erst so richtig zum Nachdenken brachte, als ein Musterungsbescheid für das griechische Militär bei ihm ankam: „Da hat sich in mir etwas gedreht und ich habe das Thema Bundeswehr zum ersten Mal so richtig auf mein Leben bezogen“, so der Schüler der Janusz Korczak-Gesamtschule. Nach der 90-minütigen Townhall-Konferenz war der Austausch noch nicht vorbei: Die anwesenden Schülerinnen und Schüler diskutierten im Foyer der Bertelsmann-Stiftung weiter angeregt mit den Podiumsteilnehmern und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Die Konferenz „Zeitenwende on tour” hat die Liz Mohn Stiftung in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam mit der Münchner Sicherheitskonferenz in Gütersloh durchgeführt. Die Konferenzreihe tourt seit 2022 durch ganz Deutschland und ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land die offene Diskussion über die aktuelle deutsche Sicherheitspolitik. Das Alleinstellungsmerkmal in Gütersloh ist das Alter des Publikums: Hier richtet sich das Townhall-Event explizit und exklusiv an Schülerinnen und Schüler, um auch Jugendlichen in diesem Format eine Stimme zu geben.

Simon P. Balzert
Sabine Fornefeld