Liz Mohn beruft Kuratorium ihrer Stiftung

Liz Mohn beruft den Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Andreas Pinkwart als Vorsitzenden des Kuratoriums ihrer Stiftung, Opernintendant Matthias Schulz als stellvertretenden Vorsitzenden. Das Gremium bringt Expertise aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in die Arbeit der Liz Mohn Stiftung ein.

Gütersloh, 3. Dezember 2024. Nach der Gründung ihrer Stiftung Anfang des Jahres hat Liz Mohn das Kuratorium berufen. Mit seiner konstituierenden Sitzung hat das Gremium nun seine Tätigkeit aufgenommen.

Die Mitglieder des Kuratoriums der Liz Mohn Stiftung sind neben der Stifterin: Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Vorsitzender), Direktor des Exzellenzcenters für Innovation, Transfer und Entrepreneurship der TU Dresden, Matthias Schulz (stellvertretender Vorsitzender), designierter Intendant des Opernhauses Zürich, Dr. Matthias Ernst, Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums Bethel, Regisseur und Film-Produzent Prof. Nico Hofmann sowie Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann. Dr. Helga Rabl-Stadler, Sonderberaterin für Auslandskultur im österreichischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, ist Ehrenmitglied des Kuratoriums.

Zu den Aufgaben des Kuratoriums zählen die Beratung sowie strategische Planung und Unterstützung der Stiftung. Es wird bei grundsätzlichen Entscheidungen zur Stiftung einbezogen. „Das ausgewiesene Fachwissen unserer Kuratorinnen und Kuratoren aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft wird die Gespräche über die zukünftige strategische Ausrichtung der Stiftung bereichern“, betont Liz Mohn die Bedeutung des Kuratoriums. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kuratoriumsmitgliedern. Sie alle bringen Expertise aus den Themenbereichen unserer Stiftung ein, mit der ich vor allem Brücken der Verständigung bauen möchte“, so Liz Mohn weiter. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums, ergänzt: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Liz Mohn und den weiteren Mitgliedern des Kuratoriums zur positiven Gestaltung unserer Zukunft und unseres Zusammenlebens beizutragen. Für das in mich gesetzte Vertrauen bedanke ich mich.“

Die Liz Mohn Stiftung, die aus der Liz Mohn Center gGmbH und der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung hervorgegangen ist, fokussiert sich auf vier zentrale Handlungsfelder: „International Relations“, „Creating Leadership Cultures“, „Power of Culture“ und „Global Talents“. Die Bereiche spiegeln das langjährige gesellschaftliche Engagement von Liz Mohn wider, das auf internationale Verständigung mit Projekten wie dem „Salzburger Trilog“, die Weiterentwicklung moderner Ansätze zur Führung in Unternehmen und Gesellschaft, Kulturprojekte zur Förderung von Talenten und Begabungen wie dem Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN, und auf die Förderung junger Menschen abzielt.

Die Liz Mohn Stiftung ist gemeinnützig, überparteilich und operativ arbeitend und hat ihren Sitz in Gütersloh. Neben Stifterin Liz Mohn ist Matthias Meis Mitglied des Vorstands (stellvertretender Vorsitzender). Geschäftsführende sind Dr. Jörg Habich und Nadine Lindemann. Die Liz Mohn Stiftung beschäftigt zurzeit rd. 15 Mitarbeitende.

Ansprechpartner:innen

Nadine Lindemann
Dr. Jörg Habich

Weiterführende Links