News zum Projekt:

NEUE STIMMEN Wettbewerb

Magdalena Lucjan und Alejandro Baliñas Vieites gewinnen die NEUEN STIMMEN 2024

Magdalena Lucjan aus Polen und Alejandro Baliñas Vieites aus Spanien sind die Ge-winner:innen bei der 20. Ausgabe des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN. Im Finale in Gütersloh überzeugten sie die Jury aus weltweit renommierten Opernexpert:innen. Preise gab es ebenfalls für die Zweit- und Drittplatzierten. Zudem wurden exklusive Sonderpreise vergeben.

Gütersloh, 12. Oktober 2024. Magdalena Lucjan aus Polen und Alejandro Baliñas Vieites aus Spanien haben den Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 2024 gewonnen. Die beiden Talente setzten sich in einem hochklassigen Finalkonzert am Freitagabend durch und konnten somit ihren Ambitionen auf eine erfolgreiche Karriere in der Opernwelt einen enormen Schub verleihen. Darüber hinaus dürfen sich beide über ein Preisgeld von jeweils 15.000 Euro freuen.

Beim großen Finale in der Stadthalle in Gütersloh stellten vier Sängerinnen und vier Sänger ihre Gesangsqualität, Ausstrahlung und Bühnenpräsenz vor der Jury aus renommierten Opernexpert:innen, dem Fachpublikum sowie weiteren Gästen und Medienvertreter:innen unter Beweis. Die Gewinner:innen der ersten drei Plätze erhielten Geldpreise im Gesamtwert von 65.000 Euro. Der dritte Preis bei den Damen wurde an gleich zwei Sängerinnen vergeben. Alejandro Baliñas Vieites gewann auch den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis. Die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Jonathan Darlington begleiteten die Finalist:innen. Das komplette Finalkonzert kann auf OperaVision angesehen werden. Alle Einzelarien des Finales können zeitnah über den YouTube-Kanal der Liz Mohn Stiftung noch einmal angesehen und -gehört werden.

Das sind die Gewinner:innen der NEUEN STIMMEN 2024:

Sängerinnen:

1. Preis, 15.000 Euro: Magdalena Lucjan (Polen) – Sopran

2. Preis, 10.000 Euro: Anita Monserrat (Vereinigtes Königreich) – Mezzo-Sopran

3. Preis,   5.000 Euro: Teona Todua (Ukraine) – Sopran

3. Preis,   5.000 Euro: Seray Pinar (Türkei) – Mezzo-Sopran

Sänger:

1. Preis, 15.000 Euro: Alejandro Baliñas Vieites (Spanien) – Bass

2. Preis, 10.000 Euro: Trevor Haumschilt-Rocha (Vereinigte Staaten) – Bariton

3. Preis,   5.000 Euro: Finn Sagal (Vereinigte Staaten) – Bariton

Zudem stifteten der Juryvorsitzende Dominique Meyer und seine Jurykollegin Evamaria Wieser privat 2.000 Euro als Preis für Ian Rucker, Bariton aus den Vereinigten Staaten.

Der Gewinner dieses Finales war Alejandro Baliñas Vieites, der sich über insgesamt drei Preise freuen darf. Die Überraschung des Abends war Magdalena Lucjan, die erst kurz zuvor erfuhr, dass sie als Nachrückerin ins Finale einziehen darf. Sie ersetzte die erkrankte Sopranistin Martina Russomanno, die im Semifinale nach Punkten knapp vor ihr ins Finale eingezogen war.

Glückwünsche von Gründerin Liz Mohn

Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung, überreichte die Preise gemeinsam mit dem Jury-Vorsitzenden Dominique Meyer, Intendant der Mailänder Scala, und gratulierte allen Gewinner:innen: „Allen Siegerinnen und Siegern gratuliere ich von Herzen. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis zu sehen, wie hart diese jungen Menschen an sich arbeiten und dann mit ihrem Gewinn ihrem Traum von einer nationalen oder internationalen Opernkarriere wieder ein Stück nähergekommen sind.“

Die diesjährigen Sonderpreise gehen nach China, Spanien und in das Vereinigte Königreich

Den „Brian Dickie Young Talent Award” erhält der Chinese Lin Fan. Der Preis ist mit einer Fördersumme von 5.000 Euro dotiert. Außerdem wurden Alejandro Baliñas Vieites aus Spanien und Anita Monserrat aus dem Vereinigten Königreich mit dem „Patagonia Voice Award“ ausgezeichnet.

Über 1.000 junge Sängerinnen und Sänger aus 73 Ländern hatten sich beim Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 2024 beworben. An der Endrunde in Gütersloh nahmen insgesamt 39 Talente aus 19 Ländern teil. Sie alle erhielten damit die Gelegenheit, internationale Opernexpert:innen, Intendant:innen und Agent:innen von sich zu überzeugen. Alle Teilnehmer:innen der Endrunde können auch über das Finale in Gütersloh hinaus von dem internationalen und etablierten Netzwerk der NEUEN STIMMEN auf ihrem weiteren Karriereweg profitieren.

Bildunterschriften:

„Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung, und Dominique Meyer, Juryvorsitzender der NEUEN STIMMEN, mit den Erstplatzierten des NEUE STIMMEN-Wettbewerbs 2024“

„Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung, und Dominique Meyer, Juryvorsitzender der NEUEN STIMMEN, mit allen Preisträger:innen des NEUE STIMMEN-Wettbewerbs 2024“

Ansprechpartner:in

Ines Koring