Projekt zum Thema:

Power of Culture

Ideeninitiative “Kulturelle Vielfalt mit Musik”

Von 2008 bis 2023 suchte die Liz Mohn Stiftung deutschlandweit nach vorbildlichen Projekten zur Förderung der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe junger Menschen. An der „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“ nahmen jedes Jahr Institutionen, Vereine, Verbände, Stiftungen, Bildungs-/ Jugendeinrichtungen sowie Projektgemeinschaften, individuelle Initiativen etc. mit gemeinnütziger Zielsetzung aus ganz Deutschland teil und entwickelten musisch-kulturell orientierte Projekte für eine erfolgreiche Integration von Kindern und Jugendlichen.

Ziel war es, mit dem Projektaufruf eine Initialzündung für die Entwicklung und Umsetzung von Projektideen zu geben, viele Einrichtungen und Akteure zu entsprechendem Handeln zu motivieren und möglichst viele Nachahmer:innen zu finden. Dieses Ziel haben wir erreicht und seit 2008 wurden mit der Ideeninitiative „Kulturelle Vielfalt mit Musik“ deutschlandweit 234 Integrationsprojekte für Kinder und Jugendliche mit insgesamt rund 1,1 Millionen Euro gefördert.

Im Zuge der Neuaufstellung unserer Stiftung (Zusammenlegung Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung und Liz Mohn Center gGmbH) ordnen wir unsere gesamtgesellschaftlichen Aktivitäten neu. Über die zukünftigen Aktivitäten im Bereich “Power of Culture” informieren wir Sie zeitnah hier, auch über die mögliche Fortführung der „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“ in 2025.

Projektnachrichten

240424_besimmazhiqi-8

29. April 2024

Kinder der Kita Fichtenstraße zu Besuch in der Liz Mohn Stiftung