Projekt zum Thema:

Power of Culture

Kulturbrücke Cantara

Die „Kulturbrücke Cantara“ möchte kulturelle Angebote in Schulen in der Region verstetigen und durch die Stärkung und Begleitung von Stadtteil-Netzwerken die kulturelle Community-Arbeit fördern.

Sie ist ein gemeinschaftliches Projekt der Liz Mohn Stiftung und der Gesellschaft in Bewegung e.V. (GiB! e.V.).

Viele Kinder und Jugendliche haben fast ausschließlich über Schule und Kita Zugang zu kultureller Bildung. Die Einrichtungen bieten jedoch insgesamt zu wenige Angebote zur Beschäftigung mit Kultur. Insbesondere, da die Schutzmaßnahmen gegen Covid bei vielen Kindern und Jugendlichen zu Verunsicherung, Angst und Entwicklungsverzögerung geführt haben, sind Projekte kultureller Bildung durch ihren verbindenden, kreativen und befreienden Charakter besonders geeignet, Defizite aufzuholen.

Die Liz Mohn Stiftung und der GiB! e.V. möchten mit dem Projekt „Kulturbrücke Cantara“ gleichberechtigte Chancen zu kultureller und damit gesellschaftlicher Teilhabe für Kinder und Jugendliche in Gütersloh eröffnen. Aufgrund des großen Erfolgs der vergangenen Projektrunde konnte das Projekt zum Schuljahr 2022/23 nach Bielefeld ausgeweitet werden. Neben den drei Gütersloher Grundschulen Sundern, Blankenhagen und Kattenstroth sowie der Geschwister-Scholl-Realschule konnten zwei Bielefelder Grundschulen für das Projekt gewonnen werden.

Unter Anleitung von Theater-, Tanz-, Instrumental- und Gesangspädagog:innen gestalten die Kinder und Jugendlichen ab Januar jeden Jahres ein Kindermusical, das zum Projektabschluss im Theater Gütersloh aufgeführt wird. Die Teilnehmenden gewinnen hierbei professionelle Einblicke in die Bereiche Schauspiel, Tanz, Gesang und Musik. Diese kulturellen Angebote in Grund- und weiterführenden Schulen sollen später auch in Kitas und Jugendeinrichtungen verstetigt werden. Durch den Aufbau und die Begleitung von Stadtteil-Netzwerken möchten beide Organisationen zur Stärkung kultureller Arbeit vor Ort beitragen.

Ansprechpartner:innen

Annika Frank