News zum Projekt:

Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie

Das Bürgerfest des Bundespräsidenten

Das Liz Mohn Center wird sich in diesem Jahr gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin präsentieren. Im Park des Schlosses Bellevue würdigt Frank-Walter Steinmeier am 8. und 9. September 2023 mit dem Bürgerfest das ehrenamtliche Engagement in Deutschland.

Gütersloh, 5. September 2023. Das Liz Mohn Center und die Bertelsmann Stiftung gehören zu einer Reihe von gemeinnützigen Organisationen, Initiativen und Unternehmen, die ihre Arbeit den Besucherinnen und Besuchern des Bürgerfestes des Bundespräsidenten vorstellen dürfen. Die Stiftung und das Liz Mohn Center präsentieren in Berlin ihre Projekte und Aktivitäten, mit denen sie sich für eine lebendige Demokratie einsetzen. Die Besucherinnen und Besucher können sich an verschiedenen Aktionen beteiligen und auch an Talk-Runden mit Expertinnen und Experten der Stiftung und des Liz Mohn Centers teilnehmen.

Am ersten Tag des Bürgerfestes – am Freitag, dem 8. September – sind bei Bundespräsident Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender Menschen aus ganz Deutschland zu Gast, die mit ihrem herausragenden ehrenamtlichen Einsatz zu einer lebendigen Zivilgesellschaft beitragen. Am Samstag, dem 9. September, folgt der Tag des offenen Schlosses, an dem Bundespräsident Steinmeier alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an seinem Amtssitz willkommen heißt.

Am Stand der Bertelsmann Stiftung und des Liz Mohn Centers erhalten die Gäste Einblicke in neue digitale Möglichkeiten, die Demokratie der Zukunft mitzugestalten. Sie können auch per App herausfinden, welcher „Engagement-Typ“ sie sind und an Umfragen zur Zukunft Europas teilnehmen. Das Bürgerfest bietet allen Gästen die Gelegenheit, den Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten mit dem Park und den Amts- und Repräsentationsräumen aus nächster Nähe kennenzulernen.

Ansprechpartner:in

Dr. Jörg Habich