NEUE STIMMEN Masterclass

Künstlerischer Ausdruck im virtuellen Raum – Workshops für herausragende NEUE STIMMEN Gesangstalente

Das Staatstheater Augsburg ist deutschlandweit federführend in der Entwicklung von Virtual Reality-Projekten im Theaterbereich. Diese Expertise wird nun in einem gemeinsamen Förderprojekt des Liz Mohn Center und des Staatstheater Augsburg jungen Gesangstalenten zur Verfügung gestellt.

Bis zu acht junge Sängerinnen und Sänger, die im prestigeträchtigen »NEUE STIMMEN«-Wettbewerb 2023 erfolgreich waren, kommen dafür nach Augsburg, um dort am Staatstheater das künstlerische Arbeiten im digitalen Raum zu erlernen.

Drei Workshops führt das Staatstheater Augsburg zwischen Januar und April 2024 für die vom Liz Mohn Center ausgewählten Gesangstalente durch. Und das ist noch nicht alles: Eine der teilnehmenden Sängerinnen wurde in diesem Rahmen für die Mixed Reality-Oper »Labyrinth« gecastet, die am 22. März 2024 am Staatstheater Augsburg uraufgeführt wird.

Im Anschluss an den Wettbewerb »NEUE STIMMEN« werden besonders förderungswürdige Nachwuchstalente ausgewählt, die im Rahmen einer Masterclass vielfältige Coachings erhalten, sowie Wissen und Know-How vermittelt bekommen, das sie beim Berufseinstieg unterstützt.

Eine Neuheit für die Masterclass sind die drei Workshops des Staatstheater Augsburg zum Umgang mit digitalen Welten. Dabei lernen die Gesangstalente in Augsburg:

• den Umgang mit 3D-Klang (Januar 2024)
  • das Singen im Metaverse (März 2024)
  • und das Agieren in einer 360º-Videoaufnahme (April 2024)

Von den Masterclass-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern, die ab Januar 2024 die Workshops in Augsburg besuchen, bekommt außerdem die thailändische Sopranistin Priya Pariyachart eine Rolle in der Hybrid-Oper »Labyrinth« von Hauke Berheide, die am 22. März 2024 uraufgeführt wird. In dieser Inszenierung im Kühlergebäude des Augsburger Gaswerks verbinden sich Klanginstallation, Opernhandlung und Virtual Reality zu einem immersiven Theatererlebnis. Mehr Info

Für Staatsintendant André Bücker ist ein künstlerischesTraining in den heute immer präsenter werdenden virtuellen Welten eine sehr wichtige Horizonterweiterung. Gleichzeitig sieht er die Zusammenarbeit mit dem renommierten Liz Mohn Center als eine Auszeichnung: »Die brillanten jungen Nachwuchstalente, die der renommierte »NEUE STIMMEN«-Wettbewerb ausgewählt hat, tragen die wohl unmittelbarste Kunstform überhaupt – den Gesang – in die Zukunft und geben sie an künftige Generationen weiter. Dass die Expertise des Staatstheaters hierbei vom Liz Mohn Center gewünscht wird, ist eine Auszeichnung für unsere künstlerische Arbeit.«

Liz Mohn, Präsidentin des Liz Mohn Centers und Initiatorin des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN blickt positiv auf die neue Kooperation mit dem Staatstheater: »Um in einer Welt der ständigen Veränderungen bestehen zu können, brauchen unsere jungen Operntalente eine gute Vernetzung und eine exzellente Ausbildung. Dazu gehören auch Erfahrungen in der digitalen Opernproduktion. Es freut mich, dass das Staatstheater Augsburg sein Wissen mit uns teilt und unsere Sängerinnen und Sänger auch auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft der Kulturbranche vorbereitet.«

Termine der Digital-Workshops in Augsburg:

29.1.-31.1.2024: 3D-Klang (3 Tage lang)
Souveräner Umgang mit einer 3D-Aufnahmesituation, in der live keine Verständigung oder Zusammenarbeit mit der musikalischen Begleitung möglich ist.

04.03.-06.03.2024: Singen im Metaverse (3 Tage lang):
Natürliche Bewegung in einem Motion Capture Suit, Fragen des modernen Performance Capturings und der damit erzeugten Lippensynchronizität.

08.04.-10.04.2024: 360º-Videoaufnahme (3 Tage lang):

Anforderungen der 360°-Kamera mit ihrem feststehenden Schärfebereich und ihrem fixen Standpunkt im Raum an die davor Spielenden/Singenden. Wirkweisen und Möglichkeiten des Präsenzaufbaus.

Die Workshops finden im martini-Park und im Kongress am Park in Augsburg statt.

Vera Hanke
Dorothea Gregor