News zum Projekt:

NEUE STIMMEN Wettbewerb

Ein Abend der Musik und der Talente beim Meisterkurskonzert der NEUEN STIMMEN

Der diesjährige Internationale Meisterkurs der NEUEN STIMMEN hat einen glanzvollen Abschluss gefunden. 12 Nachwuchstalente aus aller Welt präsentierten vor rund 250 geladenen Gästen in der Bertelsmann Stiftung ihr Können.

Vor rund 250 geladenen Gästen ging am Samstagabend der 14. Internationale Meisterkurs der NEUEN STIMMEN im festlich geschmückten Foyer der Bertelsmann Stiftung zu Ende. Eine Woche lang haben die jungen Operntalente an ihren Stimmen und ihrem künstlerischen Ausdruck gearbeitet. Beim Abschlusskonzert konnten sie nun vor Intendant:innen, Agent:innen sowie geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft und den Medien ihr Können präsentieren.

Von Bizet bis Bernstein

Die 12 internationalen Talente aus 11 Nationen sangen Arien aus bekannten Opern und Musicals – von „Carmen“ bis „West Side Story“. Abgerundet wurde das Programm durch Duette und Ensembles, bei denen alle Sänger:innen gemeinsam auf der Bühne standen.

Liz Mohn, Präsidentin des Liz Mohn Centers und Initiatorin des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN, freut sich über den festlichen Höhepunkt der intensiven Meisterkurs-Woche in Gütersloh: „Heute Abend konnten wir den Zauber und Glanz der Oper spüren. Die jungen Talente aus aller Welt haben nicht nur für uns gesungen, sie haben Emotionen geweckt. Wenn wir Opernmusik hören, ist uns nicht immer bewusst, wie viel Einsatz, Entbehrung und Übung hinter einer Gesangsausbildung stehen. In der Meisterkurswoche bekomme ich diese Disziplin und harte Arbeit immer hautnah zu spüren. Das Abschlusskonzert ist dann ein sehr besonderes Erlebnis: Musik schafft es immer wieder, die Menschen miteinander zu verbinden.“

Liz Mohns Überraschung

Liz Mohn überraschte ihre Gäste zu Beginn des Abends durch einen Auftritt des Kinderchors “Cantara”. Das sichtlich berührte Publikum konnte dadurch live erleben, mit welch einer Intensität Musik ein Gefühl von Gemeinschaft erzeugen kann. Schon durch die großen und kleinen Sänger:innen des Konzerts waren fast 20 Nationen im Foyer der Bertelsmann Stiftung vertreten.

Durch den Abend führte Axel Brüggemann, einer der profiliertesten deutschen Kulturjournalisten und Moderatoren, der die Sänger:innen in der vergangenen Woche bereits im Umgang mit Medien gecoacht hatte. Er durfte neben Liz Mohn und ihren geladenen Gästen auch die diesjährigen Dozent:innen des Meisterkurses begrüßen: Die international gefeierte Sopranistin Annette Dasch, den Körper- und Stimmtrainer John Norris, Ralph Strehle, Performance-Psychology-Experte und Direktor eines Programms für Nachwuchssänger:innen in Italien, sowie drei international arbeitende Pianist:innen, die den jungen Künstler:innen musikalisch zur Seite standen.

Meisterkurs-Fortsetzung in Augsburg geplant

Der 14. Internationale Meisterkurs der NEUEN STIMMEN hat nach der Woche in Gütersloh erstmals eine Fortsetzung. NEUE STIMMEN geht eine Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg ein. Dank dieser Zusammenarbeit hat ein Großteil der diesjährigen Meisterkursklasse im Frühjahr die Möglichkeit, an drei weiteren Workshops in Augsburg teilzunehmen. Über das neuartige, weltweit einmalige Lernangebot für junge Sänger:innen informieren wir zusammen mit dem Staatstheater im November.

Bald beginnt ein neues Wettbewerbsjahr

Ab dem 15. November 2023 haben junge Opernsänger:innen weltweit wieder die Möglichkeit, sich für den Internationalen Gesangswettbewerb der NEUEN STIMMEN im kommenden Jahr zu bewerben. Auf das Finale im Herbst 2024 darf man gespannt sein: Im Wettbewerbsjahr 2021/22 bewarben sich rund 1400 Bewerber:innen aus 67 Nationen.

Ansprechpartner:innen

Vera Hanke