News zum Projekt:

Kulturbrücke Cantara

Kindermusical „Die Weltenspringer und das Portal der Träume“ im Theater Gütersloh zu erleben 

150 Schülerinnen und Schüler aus Gütersloher und Bielefelder Grundschulen sowie eine außerschulische Jugendgruppe beteiligen sich an der Aufführung. Der Kartenvorverkauf für die Vorstellungen am 02. und 03. Juli startet jetzt.

Am 02. und 03. Juli wird das diesjährige Kindermusical der „Kulturbrücke Cantara“ auf der Bühne des Theaters Gütersloh gezeigt. Initiiert von der Liz Mohn Stiftung und der Bielefelder Gesellschaft in Bewegung wirken erneut 150 Schülerinnen und Schüler der Gütersloher Grundschulen Blankenhagen, Kattenstroth und Sundern sowie der Bielefelder Grundschulen Ummeln und Martinschule an der Aufführung mit. Erstmals mit dabei sind auch Jugendliche der „Kulturbrücke Cantara Youth“. Die außerschulische Jugendgruppe in Bielefeld ergänzt die bisherigen Projektaktivitäten in Grundschulen nachhaltig. Für Interessierte gibt es jetzt Tickets für das Kindermusical über Gütersloh Marketing. 

„Die Weltenspringer und das Portal der Träume“ erzählt die abenteuerliche Reise einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die ein mysteriöses Portal entdecken und darüber in faszinierende und unheimliche Welten katapultiert werden. Auf ihrer Suche nach einer besseren Zukunft begegnet die Gruppe schillernden und ebenso beunruhigenden Orten, in denen Spiel, Überfluss und Dunkelheit ihre eigenen Herausforderungen bergen. Doch mit Mut, Zusammenhalt und ihren besonderen Kräften stellen die Kinder und Jugendlichen sich den Prüfungen und machen eine überraschende Entdeckung. Werden sie eine bessere Welt finden? 

Im Projekt „Kulturbrücke Cantara“ gewinnen Kinder und Jugendliche professionelle Einblicke in verschiedene Kultursparten. Gemeinsam mit Theater-, Tanz-, Instrumental- und Gesangspädagog:innen entwickeln und gestalten sie jedes Jahr ihr eigenes Musical. „Kunst, Musik und Tanz fördern auf eine einzigartige Weise die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen. Durch gemeinsames Schaffen und Erleben wächst ihr Selbstbewusstsein, sie lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und entdecken, wie sie sich aktiv in eine Gemeinschaft einbringen können“, sagt Projektleiterin Leila Benazzouz von der Liz Mohn Stiftung. 

Die Vorstellungen von „Die Weltenspringer und das Portal der Träume“ finden statt am Mittwoch, 02. Juli 2025, um 16 Uhr (Premiere) sowie am Donnerstag, 03. Juli 2025, um 9 und um 11 Uhr (geschlossene Schulveranstaltungen), jeweils im großen Saal im Theater Gütersloh. Der Eintritt beträgt für Kinder 4,– Euro und für Erwachsene 6,– Euro. Tickets für die Premiere sind über die Gütersloh Marketing GmbH, Berliner Straße 63, Tel.: 05241/211 36 36, und über www.theater-gt.de erhältlich. 

Ansprechpartner:in

Annika Frank

Weiterführende Links